Freitag, 13. März 2009

Verbesserungspotential bei Standortsuch- und Bewertungsmethoden

Für eine aktuelle Studie des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich wurden Interviews zur Standortplanung im schweizer und deutschen Einzelhandel geführt. Dabei zeigte sich, dass viele Standortentscheidungen auf Erfahrungswerten und dem "Bauchgefühl" basieren. Es wurde aber auch deutlich, dass es ein Bewusstsein für Verbesserungs- bzw. Verfeinerungspotential bei den Standortsuch- und Bewertungsmethoden gibt. Hemmnis einer solchen methodischen Verbesserung ist vielfach der damit verbundene Aufwand, "vor allem auch im Hinblick auf die ständig notwendige Aktualisierung der Daten".

Hilfreich sind dabei innovative Internetdienstleistungen, welche die erforderlichen wissenschafltichen Methoden für die Standortsuche und -bewertung im Einzelhandel anbieten und dabei den Standortplanern und Existenzgründern das mühevolle Zusammentragen und Bereitstellen von Daten und die Entwicklung von Methoden abnehmen. Mit dem Online Standortcheck" der gb consite GmbH steht ein solcher Dienst in Kürze zur Verfügung, der Standortplanern und Existenzgründern ein schnelles, räumlich fein differenziertes Überprüfen wesentlicher wirtschaftlicher Standorteigenschaften ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen