Montag, 2. März 2009

Gründung im Einzelhandel: Ermittlung des Marktvolumens

Bei der Standortwahl im stationären Einzelhandel ist es von zentraler Bedeutung, das Marktvolumen und die potenziellen Umsätze der eigenen Sortimente anhand von möglichst belastbaren Informationen abzuschätzen. Hierzu ist zunächst die Auswertung von Kaufkraftdaten erforderlich. Die IHK Rhein-Neckar schreibt hierzu: "Die allgemeine Kaufkraft beziehungsweise die Kaufkraft des Einkommens ist die Summe aller Nettoeinkünfte (Nettoeinkünfte plus Entnahmen aus Ersparnissen und Kreditaufnahme abzüglich Bildung von Ersparnissen und Schuldentilgung), die der Bevölkerung für Konsum order andere Zwecke zur Verfügung stehen. Die letztendlich dem Einzelhandel zufließende einzelhandelsrelevante Kaufkraft gibt das Potenzial für den Einzelhandel an. So genannte Kaufkraftkennziffern setzen die Höhe der durchschnittlichen Nettoeinkommen ins Verhältnis zum Bundesdurchschnitt." (Quelle: IHK Rhein-Neckar, www.rhein-neckar.ihk24.de).
Ihr Marktvolumen bestimmen Sie, in dem Sie zunächst das Einzugsgebiet in Abhängigkeit der Bedarfsfristigkeit Ihres Sortimentes bestimmen und dann die Einwohnerzahl mit der Kaufkraftkennziffer und den örtlichen Verbrauchsausgaben des Sortimentes multiplizieren und dieses Produkt durch hundert teilen. Als Ergebnis erhalten Sie einen Schätzwert für das Marktvolumen im Einzugsgebiet, wobei dann unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation eine Abschätzung für das eigene Unternehmen erfolgen kann.
Bei diesen Berechnungsprozessen hilft der Online Standortcheck, welcher ab dem Frühjahr 2009 dafür genutzt werden kann, auf Basis aktueller, detaillierter Markt- und Kosumdaten das Einzugsgebiet und die relevanten Wettbewerber zu bestimmen und eine modellgestützte, sortimentspezifische Umsatzprognose für Ihren Standort zu berechnen. Auf diese Weise können Sie schnell und effizient mögliche Standorte für Ihre Existenzgründung im Einzelhandel auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit untersuchen.


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