Mittwoch, 4. März 2009

Der Standort und der Businessplan

Bei Gründungen, bei denen der Standort von untergeordneter Bedeutung ist, ist dem Thema "Standort" auch im Businessplan nur ein kleiner Abschnitt zu widmen, in welchem der Standort und die Gründe der Standortwahl kurz beschrieben werden.
Erfolgt die Gründung jedoch in der Gastronomie oder im stationären Einzelhandel, so ist der Standort auch ein zentraler Bereich im Businessplan. Hier ist eine detaillierte Standortanalyse erforderlich, um einerseits einen möglichst gut geeigneten Standort zu finden, aber auch um andererseits den Businessplan so fundiert anzulegen, dass z.B. Investoren und Banken das Vorhaben positiv bewerten und in der Folge die Finanzierung der Gründung sichern. Da die Prüfung eines Businessplans durch die Bank ggf. mit Kosten verbunden und nicht wiederholt möglich ist, ist somit bei der Erstellung entsprechende Sorgfalt und Expertise gefragt. Eine bisher so im Markt nicht verfügbare Ergänzung für den Businessplan bietet die gb consite GmbH ab dem Frühjahr 2009 mit dem Online Standortcheck. Browsergestützt können Sie in wenigen Schritten eine hochwertige Standortprüfung erstellen lassen, welche auf wissenschaftlichen Methoden und den aktuellsten Kaufkraftdaten basiert und unter Berücksichtung der lokalen Wettbewerber eine differenzierte Umsatzprognose erstellt. Der zugehörige, umfassende Bericht zu dem gewählten Standort kann als Standortstudie in überzeugender Weise den Businessplan anreichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen